1. Allgemeine Informationen
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1.1 Spielvoraussetzungen
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• 1 Kartenspiel mit 52 Karten (2 bis Ass)
• Spielchips
• Dealerbutton
• Übersichtsblatt über die Rangfolge der Blätter (optional, kann auch auswendig gelernt werden)
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1.2 Spielvorbereitungen
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• Den farbigen Chips werden Werte zugeteilt:
Weiß: 1000 Pokereuro, Rot: 500 Pokereuro, Blau: 250 Pokereuro, Schwarz: 100 Pokereuro, Grün: 50 Pokereuro.
• Jeder Spieler erhält je 10 Spielchips von den Werten 50 und 100 und je 2 Spielchips mit den Werten 250 und 500, sowie 1 Spielchips mit  dem Wert 1000. Somit hat jeder Spieler 4000 Pokereuro erhalten. Die restlichen Chips gehen in die Bank.
• Der Kartengeber (Dealer) wechselt in jeder Runde im Uhrzeigersinn. Der erste Dealer wird vor der ersten Runde entschieden, indem man  jedem Spieler eine Karte offen austeilt. Der Spieler mit der höchsten Karte ist der erste Dealer.
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1.3 Rundenziel
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Das Ziel im Poker ist es, in jeder Pokerrunde durch die Bildung der besten Hand oder durch geschicktes Ausspielen der Gegner alle Chips zu erhalten.
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1.4 Schnellablauf
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• Die Karten werden gut gemischt
• Der Spieler links vom Geber (Dealer) zahlt den Grundeinsatz (Small Blind), der nächste Spieler links davon den Big Blind (das doppelte  des Small Blinds)
• Jeder Spieler erhält 2 Karten, die erste Wettrunde beginnt
• Es werden drei Karten (Flop) offen auf den Tisch gelegt, und die zweite Wettrunde beginnt
• Es wird die vierte Karte (Turn) offen auf den Tisch gelegt, und die dritte Wettrunde beginnt
• Es wird die fünfte Karte (River) offen auf den Tisch gelegt, und die letzte Wettrunde beginnt
• Showdown: alle (noch vorhandenen) Spieler zeigen ihre Karten
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1.5 Reihenfolge der besten Hände
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Eine Hand wird im Poker nach der Höhe der Kombination bewertet. Umso unwahrscheinlicher eine Kombination ist, desto besser ist die Hand. Falls zwei Spieler die gleiche Kombination haben, entscheidet für gewöhnlich der Kicker, wer den Pot erhält. Die folgende Liste zeigt alle möglichen Hände beginnend mit der schlechtesten.
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Name |
Bedeutung |
bei Gleichheit entscheidet... |
High Card
(höchste Karte) |
keine Kombination |
Wert der höchsten Karte, bei Gleichheit entscheidet die Zweithöchste usw. |
One Pair
(Paar / Zwilling) |
2 Karten mit gleichem Wert |
Wert des höchsten Paares, bei Gleichheit entscheiden die höhere Beikarte (engl. Kicker) |
Two Pair
(2 Paare) |
2 Paare |
Wert des höchsten Paares, bei Gleichheit entscheidet das zweithöchste Paar und schliesslich die höhere Beikarte |
Three of A Kind
(Drilling) |
3 Karten mit gleichem Wert |
Wert des höchsten Drillings, bei Gleichheit entscheidet die höhere Beikarte |
Straight
(Straße) |
5 Karten in einer Reihe (nicht gleiche Farbe), dabei darf kein Ass in der Mitte vorkommen |
Wert der Endkarte |
Flush |
5 Karten in einer Farbe (alle Herz oder alle Karo usw.) |
Wert der höchsten Karte, bei Gleichheit entscheidet die Zweithöchste usw. |
Full House |
ein Drilling + ein Paar |
Wert des höheren Drillings |
Four of A Kind
(Vierling / Poker) |
4 Karten mit gleichem Wert |
Wert des höheren Vierlings |
Straight Flush |
eine Strasse in einer Farbe |
Wert der Endkarte |
Royal Flush |
eine Strasse in einer Farbe auf Ass endend
(Der Royal Flush ist also der höchste Straight Flush) |
keine Gleichheit möglich |
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2. Die Spielrunde
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2.1 Die erste Wettrunde
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• Die Karten werden gut gemischt und alle Spieler erhalten erst im Uhrzeigersinn eine Karte und dann eine zweite Karte.
• Danach beginnt die erste Wettrunde.
• Der erste Spieler nach dem Kartengeber muss den Small Blind setzen
• Der zweite Spieler nach dem Dealer den Big Blind.
• Alle Spieler müssen jetzt der Reihe nach eine Aktion ausführen, beginnend mit dem 3. Spieler nach dem Dealer (=1. Spieler nach dem Big  Blind)
• Jeder kann:
o aussteigen (fold), also die Karten verdeckt abgeben und die Runde für sich beenden, oder
o mitgehen (call), also mindestens so viel Pokereuro setzen wie der Vorgänger, oder
o erhöhen (raise), also mehr Pokereuro setzen als sein Vorgänger. Hierbei ist zu beachten, dass mindestens um den Big Blind erhöht wird.
• Wenn alle Spieler denselben Betrag gesetzt haben, geht das Geld in den Pot und es folgt die zweite Runde. Es kann dann kein Spieler mehr erhöhen. Ausnahme: Wenn niemand erhöht hat, kann der Spieler, der den Big Blind gesetzt hat, noch erhöhen.
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2.2 Die zweite Wettrunde
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• Jetzt werden drei Karten (Flop) offen auf den Tisch gelegt. Hierbei wird erst eine Karte verdeckt weggelegt und dann erst der Flop offen  gelegt. Damit wird unterbunden, dass bei schlecht gemischten Blättern Kombinationen aufgedeckt werden, die aus der Vorrunde stammen.
• Danach beginnt die zweite Wettrunde. Hier gibt es keine Blind-Einsätze.
• Der erste Spieler nach dem Dealer beginnt die Wettrunde. Man kann auch schieben (checken), d.h. es werden keine Chips gesetzt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Erhöht jedoch ein Spieler, kann man nicht mehr schieben und muss mitgehen, aussteigen oder nochmals  erhöhen.
• Wenn alle Spieler denselben Betrag gewettet haben, geht das Geld in den Pot und es folgt die dritte Runde.
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2.3 Die dritte Wettrunde
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Es wird eine vierte Karte (Turn) offen auf den Tisch gelegt. Hierbei wird wieder zuvor eine Karte verdeckt weggelegt. Danach beginnt die dritte Wettrunde, die sich wie die zweite Wettrunde gestaltet und wieder endet, wenn alle Spieler denselben Betrag gewettet haben.
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2.4 Die vierte Wettrunde
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Es wird eine vierte Karte (River) offen auf den Tisch gelegt. Hierbei wird wieder zuvor eine Karte verdeckt weggelegt. Danach beginnt die letzte Wettrunde, die sich wie die zweite und dritte Wettrunde gestaltet und wieder endet, wenn alle Spieler denselben Betrag gewettet haben.
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2.5 Frühzeitiges Ende
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Erhöht ein Spieler und alle anderen Spieler steigen aus, so hat der Spieler die Runde gewonnen (Potsteel). Alle Karten werden, bei Bedarf verdeckt, zurückgegeben.
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2.6 Showdown
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Wenn mindestens zwei Spieler in der letzten Wettrunde gleich viel gesetzt haben, beginnt das Zeigen der Karten (Showdown). Hierbei stellt jeder Spieler aus seinen zwei Handkarten und den fünf Tischkarten die beste Poker-Kombination zusammen. Maximal dürfen 5 Karten verwendet werden.
Der Spieler nach dem Geber muss seine Karten als Erster zeigen. Jetzt geht es wieder im Uhrzeigersinn reihum. Alle noch verbleibenden Spieler müssen jetzt ihre Karten zeigen oder aussteigen und die Karten verdeckt zurückgeben. Der Spieler mit dem besten Blatt (oder: der einzige verbliebene Spieler) gewinnt den Pot. Hier ist zu beachten, dass bei Paaren oder Drillingen die Kickerkarte(n) auch noch gilt (noch gelten).
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2.7 Rundenende
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Nach dem ein Spieler die Chips aus dem Pot gewonnen hat, endet die Runde. Der Dealerchip wird eine Person weiter gegeben und kennzeichnet den Spieler, der als nächstes der Geber ist.
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3. Sonstiges
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3.1 Split Pot
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Haben mehrere Spieler gleich gute Karten, wird der Pot geteilt. Beide Spieler gewinnen gleich viel. Bleiben Pokereuro über bleibt das Geld im Pot für die nächste Runde.
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3.2 All In
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Wenn ein Spieler alle seine Chips setzt, geht er „All In“. Ein Verlieren bedeutet, dass man keine Spielchips mehr hat und vom Spiel ausscheidet.
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3.3 Side Pot
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Der Side Pot (nicht zu verwechseln mit Split Pot) ist eine mögliche Option in einem Pokerspiel. Wenn ein Pokerspieler alle seine Chips setzen will (also All In geht), jedoch mindestens zwei gegnerische Spieler über diesen Betrag setzen wollen, wird parallel zum Main Pot ein sogenannter Side Pot eingerichtet.
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3.4 Blinderhöhung
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Nach einem bestimmten Zeitraum (z.B. 15 Minuten) werden die Blinds erhöht. Die Stufen der Erhöhung werden individuell festgelegt.
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4. Begriffserklärungen
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All in |
Backdoor flush draw |
Bad beat |
Bet |
Blind |
Big Blind |
Bluff |
Boar |
Bottom paird |
Busted Draw |
Call |
Calling Station |
Check |
Check Raise |
Community Cards |
Early position |
Flop |
Fold |
Free Card |
Gut Shot |
Heads up |
Hole Cards |
Kicker |
Late Position |
Made Hand |
Middle Position |
Muck |
Nuts |
Odss |
Off-suit |
Open-ended straight |
Overcard |
Overpair |
Pocket Cards |
Pot |
Pot Odds |
Raise |
Re-Raise |
River |
Semi-Bluff |
Short-Stacked |
Showdown |
Side pot |
Slowplay |
Suited |
Top pair |
Turn |
Under the gun |
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